Steigende Preise, aber keine Immobilienblase

25.11.2014

Steigende Immobilienpreise

Die Bundesbank mahnt Käufer von Häusern und Wohnungen zur Vorsicht

Um bis zu 25 Prozent seien Immobilien in Großstädten derzeit überbewertet. Auch in Pforzheim haben die Preise kräftig angezogen: Der Gutachterausschuss der Stadt hat für 2013 ein Plus von vier Prozent für den Quadratmeterpreis bei Ein- und Zweifamilienhäusern berechnet. Bei Mehrfamilienhäusern und Reihenendhäusern gab es laut Ausschussvorsitzendem Joachim Stamm sogar einen durchschnittlichen Preisanstieg von acht und neun Prozent im Vergleich zu 2012. Die Zahl der Käufe ging indes im Vergleich zum Vorjahr – dem Immobilien-Rekordjahr 2012 – um fünf Prozent zurück.

Der Markt sei vielfach leer gefegt, sagt Jürgen Wenz, Bereichsleiter Immobilien bei der Volksbank Wilferdingen Keltern. Der Grund sei „hausgemacht“, denn in Pforzheim und dem Enzkreis sei einfach zu wenig Bauland ausgewiesen. Das eigentliche Problem sei die mangelnde Verfügbarkeit von bebaubaren Grundstücken gerade für Bauträger, bestätigt Karlheinz Frey, Leiter der Immobilien-Abteilung der Sparkasse Pforzheim Calw. Das führe tendenziell zu einer Verknappung des Wohnraums in der Region. „Es gibt auch in Pforzheim noch einige Baulücken, aber die Grundstücke werden von den Eigentümern nicht verkauft“, so Frey. Michael Rossbach, Abteilungsleiter des Immobilienfinanz-Zentrums der Volksbank Pforzheim, bescheinigt der Region dennoch eine gute Auswahl zu vernünftigen Preisen. Die Region profitiere von der strategisch günstigen Lage zwischen Karlsruhe und Stuttgart. „Hier lässt es sich gut leben.“ Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis – und die Nachfrage ist ungebrochen, bestätigt Frey. Die historisch niedrigen Zinsen treiben den Wert von Sachwerten und damit von Betongold. Die Gefahr einer Immobilienblase sehen die Experten indes noch nicht. Dabei steigen die Preise zu kräftig, bevor sie plötzlich einbrechen. Solche Blasen gelten als ein Auslöser der jüngsten Krisen in den USA oder Spanien. Immobilienexperte Wenz hat neben der Angebotslage ein anderes Problem ausgemacht: der Anstieg der Baukosten durch strengere Energieauflagen im Südwesten. Für Bauträger sei der Wohnungsbau nicht mehr lukrativ, weil deutlich höhere Mieten nicht zu erzielen seien. „Die Neubaukosten laufen davon".

Quelle: Pforzheimer Zeitung, 25.11.2014