Modernisiertes Wohn- und Geschäftshaus zur Kapitalanlage in Pforzheim

Ort: 75173 Pforzheim

Typ: Wohn-/Geschäftshaus

Baujahr: 1960

Letzte Modernisierung: 2023

Grundstücksfläche: 172,00 m²

Gewerbefläche: 64,06 m²

Wohnfläche: 427,85 m²

Nutzfläche: 273,54 m²

Wohnungen: 5 x 4 Zimmer

Pkw-Stellplatz: 10 Außenstellplätze

Heizung: Fernheizung

Mietrendite: 4,7%

Kaufpreis: 1.555.000 EUR

Käuferprovision: 3% inkl. MwSt. aus dem Kaufpreis

 

*Mietrendite der gestaffelten Kaltmieteinnahmen pro Jahr bezogen auf den Kaufpreis

Energieausweis:

Typ Verbrauch, Kennwert: 121,0 kWh (m²a), gültig bis: 29.12.2029, wesentlicher Energieträger: Fernwärme, Baujahr Anlagentechnik: 2007, Energieeffizienzklasse: D

Energieausweis Verbrauch, präsentiert von VERDE Immobilien

360Grad-Onlinebesichtigung:

Hier gelangen Sie zur virtuellen Besichtigungstour:

Start der 3D-Tour 30811

Hinweis: Vor einer persönlichen Besichtigung schalten wir Sie zuerst zum 360°-Rundgang frei, der es Ihnen ermöglicht das Haus schon im Vorfeld live (über Tablet, Handy, Computer) zu besichtigen. Besichtigungstermine vergeben wir erst anschließend und auch nur als Einzeltermine.

 


Präsentation:


Objekt-Nr.: 30811

Beschreibung:

Diese Immobilie eignet sich hervorragend für einen privaten Investor, dem eine bereits modernisierte Immobilie in einer guten Lage, langfristige Mietverträge mit nachhaltigen Mieten und eine gute Betreuung (inkl. Vermietungs-Service) wichtig sind!
Bei dieser interessanten Immobilie handelt es sich um ein Wohn- und Geschäftshaus mit 5 Wohnungen und einer kleinen Ladenfläche. Das Haus ist modernisiert und an die Fernheizung angeschlossen. Alle Einheiten sind langfristig vermietet. Im Erdgeschoss befindet sich ein Friseurgeschäft und ein Fahrradraum. In den Obergeschossen befinden sich 5 identische und renovierte Wohnungen. Für die Mieter stehen am Haus 10 Pkw-Stellplätze zur Verfügung. Die Mietrendite beträgt 4,7% bei dieser voll vermieteten Immobilie! Damit Sie einen ersten umfassenden Eindruck erhalten, haben wir für Sie ein ausführliches Exposé mit allen wichtigen Daten und eine 360°-Onlinebesichtigung vorbereitet.

Ausstattung:

Das Haus wurde ursprünglich 1960 erstellt und in den letzten Jahren umfangreich modernisiert. Im Erdgeschoss befindet sich ein Ladengeschäft und in den Obergeschossen sind 5 identische 4 Zimmer-Wohnungen mit je 2 Balkonen vorhanden. In den letzten 10 Jahren wurden umfangreiche Renovierungen am Haus als auch bei den einzelnen Wohnungen und beim Ladengeschäft vorgenommen. Vor einigen Jahren wurden im Haus alle Fenster durch moderne Kunststofffenster (zusätzlich Schallschutzfenster zur Straßenseite) erneuert. Das Haus ist bereits an das Fernwärmenetz der Stadt Pforzheim angeschlossen. 2012 wurde der Hauseingangsbereich mit einer neuen Haustür samt Klingel- und Briefkastenanlage und die komplette Fensterfront des Ladengeschäfts erneuert. In den drauffolgenden Jahren wurden die oberen 3 Wohnungen ebenso umfangreich modernisiert (zuletzt 2023). Der Anbau im Hof, der heute als Fahrradraum dient, wurde saniert, das Dach neu abgedichtet und eine neue Tür mit Fenster eingebaut. Im Eingangsbereich wurde das Treppenhaus renoviert und die Hauswand an der östlichen Giebelseite isoliert und neu verputzt. Im Dachgeschoss wurde der Deckenboden isoliert (10 cm Dämmung, darüber 2 cm OSB-Platten). Im Jahr 2020/2021 wurde das Ladengeschäft (Friseur) umfangreich modernisiert. 2021 wurden die Wasser- und Abwasserleitungen geprüft und teilweise erneuert. 2021 und 2022 wurden die obersten Wohnungen aufwändig modernisiert. Aktuell wird die Wohnung im ersten OG komplett erneuert (neue Bäder, Elektrik, Türen, Böden, Malerarbeiten).
Für die Renovierungen und Instandsetzungen in und am Haus wurden örtliche Stammhandwerker eingesetzt, die auch nach dem Verkauf zur Verfügung stehen!

Lage:

Pforzheim ist eine Großstadt in Baden-Württemberg zwischen Karlsruhe und Stuttgart, an der A8 gelegen. Die Stadt ist Mittelpunkt der Enzregion und Sitz des Enzkreises, wobei Pforzheim selbst kreisfrei ist. Pforzheim gehört zum Regierungsbezirk Karlsruhe. In Pforzheim leben ca. 129.500 Einwohner. Bekannt ist Pforzheim für seine Goldschmiedetradition, daher kommt auch der Beiname Goldstadt. Durch die Modernisierungsmaßnahmen der letzten Jahre ist ein bemerkenswert schöner moderner Stadtkern entstanden, der sich auszeichnet durch weiträumige, sauber gepflasterte Straßenzüge und Platzlandschaften, harmonische und großzügige moderne Bauten wie das Kongresszentrum mit dem Parkhotel, das Theater, die Stadtbibliothek Pforzheim, die Kirchen und die Kaufhäuser der Karl-Friedrich-Straße sowie die Lage am Zusammenfluss von Enz und Nagold mit vielen Brücken und von Trauerweiden umsäumten Uferpromenaden. Die Innenstadt ist bei Nacht an vielen Stellen vielfarbig illuminiert. Auch die 2005 eröffnete Schlössle-Galerie ist mit ihrem Dachgarten ein modernes Highlight. Die kurze Zeit später eingeweihten Schmuckwelten ist ein Vorzeigeprojekt der renommierten Schmuckindustrie und zieht Besucher aus Nah und Fern an. Dies alles gibt der Stadt heutzutage ein freundliches und modernes Flair.

Anfrage senden:

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.