Pforzheimer Wirtschaftsförderung beteiligt sich aktiv am Projekt "Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren"

02.12.2023

Pforzheimer Wirtschaftsförderung wird aktiv gegen Leerstände, präsentiert von VERDE Immobilien

Durch den zunehmenden Online-Handel kommt es in Pforzheim zu Leerständen in der Innenstadt. Die Stadt geht ungewöhnliche Wege, um gegen das Aussterben der Innenstadt zu kämpfen.

Interessenten für Leerstände gewinnen

Die Aktion ist Teil des Förderprojekts "Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren". So werde ermöglicht, Flächen und Objekte zu zeigen, in die man normalerweise nicht hereinkomme, so Oliver Reitz, Betriebsleiter Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim.

Am 1. Dezember inspizierte eine Gruppe von Investoren, Immobilienmaklern samt den Verantwortlichen der Wirtschaftsförderung verschiedene Leerstandsflächen in der Innenstadt. Manche Objekte stünden dennoch schon jahrelang leer, so Reitz weiter. Die Stadt sei an einer optimalen Nutzung interessiert: "Es geht darum, nachhaltig zu denken. Wir wollen nicht den Ein-Euro-Shop oder den Billigfrisör."

Pforzheim will dem Strukturwandel in der Innenstadt begegnen

Bernd Willam bei der Innenstadttour Pforzheim, präsentiert von VERDE Immobilien

Bernd Willam ist Inhaber von Verde Immobilien und machte bei der Leerstände-Tour mit großem Interesse mit. „Der Leerstand hat zugenommen und ich finde es sehr gut, dass die Wirtschaftsförderung in Pforzheim zum ersten Mal Investoren und Anbieter zusammenbringt“.

Ob das Treffen funktioniert?

Willam ist von der Idee überzeugt: "Ich sehe das sehr positiv. Bis jetzt muss ich sagen, es ist gut organisiert und man muss aktiv werden für die Stadt, um wieder eine Lebendigkeit reinzubringen." Willam bewertet als Gutachter auch Immobilien und unterstreicht, dass die leerstehenden Objekte oft in einem schlechten energetischen Zustand seien. Sanierungen würden helfen, um die Attraktivität zu erhöhen.

Ein Zusammenschnitt der Pforzheimer Innenstadttour vom 01.12.2023