DIE Baugenehmigungen sind im Wohnungsbau 2020 gestiegen

17.03.2021

Baugenehmigungen im Wohnungsbau in Deutschland auch 2020 weiter gestiegen, präsentiert von VERDE Immobilien

Der Wohnungsbau hat trotz Coronakrise im Jahr 2020 weiter zugelegt

Trotz höherer Baugenehmigungen fehlen in Deutschland 300.000 Wohnungen

Die Zahl der Baugenehmigungen wuchsen sogar um knapp 8000 oder 2,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 368.400, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. "Mehr genehmigte Wohnungen als im Jahr 2020 gab es seit der Jahrtausendwende nur 2016", hieß es dazu. Damals waren es 375.400. In der Statistik sind sowohl die Genehmigungen für neue Gebäude als auch für Baumaßnahmen an bestehenden Gebäuden enthalten.

 

In neu zu errichtenden Gebäuden wurden im vergangenen Jahr rund 320.200 Wohnungen genehmigt, ein Plus von 2,9 Prozent. "Dies ist insbesondere auf die Entwicklung bei den Zweifamilienhäusern zurückzuführen", hieß es dazu. Hier gab es einen Anstieg von 20,5 Prozent, bei Einfamilienhäusern dagegen nur von 2,4 Prozent und für Mehrfamilienhäuser von 0,4 Prozent.

 

Die von der Bundesregierung versprochene Wohnraumoffensive hat nach Einschätzung des Mieterbundes und Verbänden der Immobilienwirtschaft dennoch zentrale Ziele verfehlt. "Von den eigentlich geplanten 1,5 Millionen neuen Wohnungen werden bis zum Ende der Legislaturperiode nur 1,2 Millionen Wohnungen gebaut sein und damit 300.000 zu wenig", sagte kürzlich der Präsident des Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen, Axel Gedaschko. "Der nötige 'Wumms' fehlt beim Bauen und Wohnen in Deutschland." Der Mieterbund kritisierte den Verlust von immer mehr Sozialwohnungen.

 

Quelle: Reuters, 17.03.2021