Immobilienkredite könnten schon bald steigen

21.06.2018

Hypothekenzinsen für Bauherren bald teurer, präsentiert von VERDE Immobilien

Nach der letzten EZB-Sitzung ist nun klar, dass Immobilienkredite bald teurer werden.

Für viele Bankkunden in Deutschland dürften Hypothekenkredite bald teurer werden. Ein Drittel der Institute geht davon aus, dass die Konditionen für Kredite in diesem Jahr verschärft werden. Bei Immobilienkrediten werden die Zinsen sogar nach Einschätzung von 41 Prozent der Banken bereits in diesem Jahr steigen.

Dagegen scheint die Welle von Gebührenerhöhungen für Privatkunden abzuebben: 14 Prozent der Institute haben in diesem Jahr bereits Gebühren für Sparer erhöht - beispielsweise für die Führung des Girokontos oder für Überweisungen - oder planen dies bis Ende des Jahres. Im vergangenen Jahr drehte noch knapp jede dritte der 120 befragten Banken an der Gebührenschraube. Die in der Umfrage berücksichtigten Institute stehen für etwa 40 Prozent des Bankenmarktes in Deutschland.

Da nach der letzten EZB-Sitzung frühestens im Herbst 2019 mit steigenden Zinsen zu rechnen ist, müssen Banken "weiter intensiv über andere Ertragsquellen nachdenken".

Quelle: www.manager-magazin.de, 21.06.2018